Der Himmel über Berlin

Am Anfang war der Stern.
Ende 2012 wurden wir (von der Externer Link folgt: VIVENO Group aus der Bertelsmann-Gruppe) gefragt, ob wir inhaltlich konzeptionell, kreativ und gestaltungstechnisch das Sterne-Projekt begleiten möchten. Das Ziel war eine kleine Verkaufsaktion bei Sieger-Design, dessen Erlös im Rahmen des 20-jährigen Bestehens der Externer Link folgt: Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe zugute kommt. Wir waren sofort überzeugt – und wir hatten alle kreativen Freiheiten.

Aus der hochwertigen und limitierten Einladung mit Echtfoto, Passepartouschnitt und Blindprägung, anfangs geplant für Gäste und Käuferschaft, wurde schnell das Brevier, um Künstler für dieses Projekt zu überzeugen. Mit viel Begeisterung, Überzeugungskraft und Optimismus schaffte es dann Frau Timmer (VIVENO Group) auch tatsächlich, acht der renommiertesten zeitgenössischen Künstler für dieses Projekt zu gewinnen:

Otto Piene, Externer Link folgt: Peter Schubert, Günther Uecker, Externer Link folgt: Heinz Mack, Horst Antes, Externer Link folgt: Fabrizio Plessi, Stephan Balkenhol und Externer Link folgt: Christopher Lehmpfuhl ergaben zusammen das Projekt "KunstSterne+", welches es in dieser Form und Zusammenstellung noch nicht gegeben hat.

Jeder Künstler ist der Bitte gefolgt, einen vorgegebenen Holzstern in künstlerischer Freiheit seiner eigenen Interpretation zuzuführen.

Dieses außergewöhnliche Projekt verlangte ein entsprechendes wertiges Umfeld. Mit der Externer Link folgt: Bertelsmann-Repräsentanz Berlin, Unter den Linden 1, wurde der passende Rahmen bereitgestellt, um die Kunstwerke im Rahmen einer Auktion am 28.03. durch Externer Link folgt: Villa Grisebach zu ersteigern.

Ausgewähltes Publikum, Kunstfreunde und -fachleute wurden durch eine hochwertige Einladung angeschrieben, eine Publikation der Kunstwerke folgte im Anschluss. Aus einer unglaublichen Idee wurde Wirklichkeit: Wir sind stolz und froh, dieses außergewöhnliche Projekt über ein Jahr mit gestaltet und begleitet zu haben.

Weitere Highlights aus unserem digitalen Fahrtenschreiber sehen Sie in unserem Logbuch.