Rückenwind fürs Fahrrad

Wie komme ich wirklich schnell mit dem Fahrrad durch die Bielefelder Innenstadt? Gibt es noch mehr Möglichkeiten als einen klassischen Radweg? Wo liegt die Pfälzer Straße?

ardventure hat im Auftrag der Stadt Bielefeld, Amt für Verkehr, einen Fahrrad-Stadtplan entworfen, der nützliche Tipps für den Alltag bereithält. Ausgebreitet hat der Plan eine Größe von 88 cm x 112 cm, clever zusammengefaltet kommt er auf fahrradfreundliche 11 cm x 22,4 cm. Besonders widerstandsfähiges Papier steckt Knicke, Feuchtigkeit und Hitze problemlos weg, um im Großstadtdschungel jederzeit einsatzbereit zu sein. Einen besonderen Mehrwert bieten die eingezeichneten 30er-Zonen, da auch hier – trotz teilweise fehlendem Radweg – bequem und sicher geradelt werden kann.

Der Plan gibt Tipps, welche Straßen für Fahrradfahrer gesperrt oder stark befahren sind und wo sich die "Berg-Etappen" befinden. Eine vergrößerte Ansicht der Bielefelder Innenstadt zeigt noch viele weitere Details, um sich auch im Alltag mit dem Fahrrad komfortabel zwischen Autos und Fußgängern bewegen zu können.

Verteilstellen des Fahrrad-Stadtplans sind die Tourist-Information im Neuen Rathaus, der ADFC in der Stapenhorststraße 90, sowie das Amt für Verkehr in der Ravensberger Straße 12.

So einen schönen Fahrrad-Stadtplan haben wir in der selbsternannten "Fahrrad-Hauptstadt" übrigens nicht gefunden ... den haben wir bei einem Ausflug mit dem Schienenpersonennahverkehr vergebens gesucht.

Weitere Highlights aus unserem digitalen Fahrtenschreiber sehen Sie in unserem Logbuch.